Verschlüsselte E-Mails sind nicht sicher (Süddeutsche Zeitung, screenshot)

Image

Format

png

License

Creative Commons Licence

Contributors

Created date

December 3, 2019

Critical Commentary

2018/5/14: screenshot of a Süddeutsche Zeitung article about EFAIL (Full PDF)

This article in German gives an overview of the EFAIL vulnerabilities for a non specialist public.

Es steht also fest: Was die Forscher herausgefunden haben, ist so verheerend, dass das Vertrauen in verschlüsselte Mails zumindest auf absehbare Zeit verloren sein dürfte.

The article also explains how public key cryptography works and why it could be important to encrypt emails:

Die NSA fing eine E-Mail ab, aber konnte die Verschlüsselung nicht brechen. Der wohl mächtigste Geheimdienst der Welt scheiterte jahrelang an PGP. Snowden war deshalb überzeugt: "Richtig eingestellte kryptografische Verfahren gehören zu den wenigen Dingen, auf die man sich verlassen kann." Wenn die Forscher ihre Ergebnisse an diesem Freitag auf einer Fachkonferenz in Bochum präsentieren werden, dann dürfte dieser Satz überholt sein.